FANDOM

ALEXAN 2 001

Vampire sind übernatürliche untote Wesen, die als wichtige Figuren in der Serie True Blood fungieren. Unter idealen Umständen sterben Vampire niemals, da sie weder altern, noch anfällig gegen irgendwelche Krankheiten sind. Um ihre Kräfte und ihren Verstand zu behalten, müssen Vampire in regelmäßigen Abständen menschliches Blut oder Tru Blood zu sich nehmen. Je älter ein Vampir wird, desto weniger Blut benötigt er. So hielt es der über 2000 Jahre alte Godric wochenlang ohne einen Tropfen Blut aus, während die 18-Jährige Jessica Hamby bereits nach wenigen Tagen äusserst aggressiv und geschwächt war. Obwohl sie potenziell unsterblich sind, überleben die meisten Vampire ihr erstes Jahrzehnt nicht, da sie noch unerfahren sind und oftmals von ihrer neuen Macht geblendet werden bzw. sich für unbesiegbar halten. Vampire, die ihr erstes Jahrzehnt hinter sich haben, sterben wesentlich seltener, und solche mit einem Alter von über 1000 Jahren so gut wie nie, da es auf der Welt kaum ein Geschöpf gibt, das mächtiger ist als sie.

EntstehungBearbeiten

Godric5

Laut der Vampir-Bibel war Lillith der erste Vampir; Gott schuf sie noch vor dem Menschen. Im Jahr 3500 v.Chr. verwandelte sie die Elfe Warlow, der als eines ihrer ersten Kinder gilt. Warlow tötete Lillith, indem er sie dem Sonnenlicht aussetzte, da er die Vampire und auch sein Dasein als ein solcher verabscheut.

Ein Mensch wird zu einem Vampir, wenn ihm ein Vampir das Blut aussaugt und ihn anschließend sein eigenes in großen Mengen zu trinken gibt. Danach werden der dem Tod nahe stehende Mensch und der Vampir gemeinsam in ein Grab gelegt, wo sie einen Tag lang verweilen. Dies bewirkt, dass sich die Essenz des Vampirs mit der des Menschen verbindet, wodurch der Mensch endgültig ein Vampir wird. Wie genau dieser Prozess funktioniert, ist selbst den Vampiren schleierhaft.

Die Gesamtpopulation der Vampire kann auf etwa 6-7 Mio. geschätzt werden.

HierarchieBearbeiten

1. Die Autorität: Die Autorität ist die höchste Instanz aller Vampire auf der ganzen Welt. Sie besteht aus fünf bisher unbekannten Vampiren, welche die absolute Befehlsgewaltüber alle Vampire besitzen. Die Autorität besteht jedoch erst seit einigen Jahrhunderten und scheint auch nicht aus den ältesten Vampiren der Welt zu bestehen.

2. Nan Flanagan: Obwohl Nan nicht zur Autorität gehört, hat sie mehr Macht als jeder andere Vampir, sie steht sogar über dem Magister.

3. Der Magister: Jeder Kontinent besitzt einen Magister, der die Macht hat, jeden Vampir zu verurteilen und zu bestrafen. Bisher ist nur der Magister von Nordamerika bekannt, der mit 1100 Jahren ein außerordentlich mächtiger Vampir war. Der Magister hat einen höheren Rang als ein König.

4. Vampirkönige: In den USA wird jeder Bundesstaat von einem König oder einer Königin beherrscht. Diese haben die absolute Gewalt über alle Vampire in ihrem Bereich, allerdings müssen selbst sie sich vor dem Magister verantworten, sollten sie gegen ein Gesetz verstossen. Bekannte Vampirkönige sind Russell Edgington (2900+ Jahre alt), Sophie-Ann Leclerq (500+ Jahre alt) und Bill Compton (170 Jahre alt). Abgesehen von Russell sind die Könige meist nicht die mächtigsten Vampire ihres Bereiches, so sind beispielsweise die Vampire Eric Northman (1100+ Jahre alt) und Godric (2100+ Jahre alt) die stärksten Vampire ihres Bereiches obwohl sie als Sheriffs einen niedrigeren Rang als die jeweiligen Monarchen innehaben.

5. Sheriffs: Sheriffs kontrollieren einen bestimmten Bereich innerhalb eines Bundesstaates und ihre Aufgabe ist es verbrecherische Vampire zu fangen und dem Tribunal vorzuführen. Da Sheriffs im Gegensatz zu Königen nicht nur verwalten, sondern auch aktiv eingreifen müssen, zählen sie meist zu den mächtigsten Vampiren ihres Bereichs. Bekannte Sheriffs sind Godric, Eric, Blackburn, Luis, Kirsch und Duprez.

Alle anderen Vampire stehen unter den genannten Autoritäten.

Fähigkeiten und StärkeBearbeiten

Vampire verfügen über alle menschlichen Fähigkeiten in stark erhöhter Form. So sind sie unglaublich stark, schnell und verfügen über wesentlich ausgeprägtere Sinne als Menschen. Weiterhin haben sie eine extreme Regenerationsfähigkeit die es ihnen erlaubt, selbst schwerste Verletzungen heilen zu lassen. Vampire können die Gedanken der Menschen beeinflussen, dies wird bezirzen genannt. Diese Fähigkeit müssen sie jedoch von ihrem Macher lernen. Einige Vampire besitzen für diese Fähigkeit ein spezielles Talent und können mehrere Menschen zugleich bezirzen. Ältere Vampire können auf einer bestimmten Höhe levitieren. Diese Fähigkeit wächst mit der Zeit. Einige sehr alte Vampire wie Eric, Godric oder Russell können unbegrenzt hoch und extrem schnell fliegen.

Die Fähigkeiten eines Vampirs verstärken sich mit jedem Moment, den er altert, zudem kommen mit der Zeit neue dazu. Möglicherweise besitzen einige alte Vampire individuelle Fähigkeiten über die sonst niemand verfügt. So kann Russell anhand des Blutes Alter und Herkunft eines Vampirs bestimmen und Godric zeigt Anzeichen einer Resistenz gegen Silber.

Vampire haben jedoch auch einige fatale Schwächen. Dazu zählen:

Sonnenlicht: Im Licht des Tages fangen Vampire an zu verbrennen. Die Anfälligkeit gegen die Sonne steigt mit dem Alter

Pfählen: Das Pfählen mit einem Holzpflock tötet einen Vampir unmittelbar, woraufhin er zu einer Blutlache zerfällt. Der Schuss mit einer Holzkugel ins Herz hat den Selben Effekt. Die Anfälligkeit gegen Holz ist so hoch, dass bereits das Pfählen mit eine Holzstift ausreicht um einen Vampir zu zerstören.

Silber: Bereits der Kontakt mit winzigen Mengen Silber fügt einem Vampir Verbrennungen zu und schwächt ihn. Wird das Herz mit Silber durchbohrt, hat dies denselben Effekt wie das Pfählen. Die Schwäche gegen Silber ist bei allen Vampiren gleich, unabhängig von ihrem Alter.

Köpfen: Vampire können jede Verletzung bis auf den Verlust des Kopfes kompensieren.

Nekromantie: Menschen, welche die Nekromantie praktizieren, können, sofern sie über ausreichend Macht verfügen, Vampire kontrollieren oder auch deren Alterungsprozess wieder in Gang setzen, was dazu führt, dass diese bei lebendigem (oder untotem) Leib verrotten. Dem kann zwar durch spezielle Medikamente entgegengewirkt werden, diese müssen jedoch bis zu Aufhebung des Fluches sechs mal am Tag verabreicht werden, was zudem sehr schmerzhaft ist.

GesetzeBearbeiten

Ähnlich den Menschen haben auch die Vampire eigene Gesetze. Diese sind meistens radikaler als die der Menschen. Zu den bekannten Verbrechen zählen:

Mord an einem anderen Vampir: Übliche Strafe: Gefangenschaft in einem Sarg, eingewickelt in Silber, für fünf Jahre. Bill allerdings muss Ende der 1. Staffel stattdessen den Vampir ersetzen und einen neuen erschaffen.

Zehren vom Menschen eines anderen Vampirs: Übliche Strafe: Herausreissen der Fangzähne, welche erst nach ca. 3 Wochen nachwachsen. In Zeiten vor True Blood war diese Strafe weitaus schlimmer, da die Vampire in dieser Zeitspanne nicht in der Lage waren sich zu nähren, was vor allem für junge Vampire ein Problem darstellte.

Bestehlen eines anderen Vampirs: Strafe unbekannt

Infragestellen der Autorität: Strafe unbekannt, wird jedoch als kardinale Sünde bezeichnet.

Handel mit Vampirblut: Übliche Strafe: Der (wahre) Tod, gilt auch für Menschen.

Verrat am eigenen Monarchen: Strafe unbekannt

Bekannte VampireBearbeiten

In dieser Tabelle werden alle Vampire berücksichtigt, deren Alter bekannt ist.

Name Alter Status Titel/Funktion
Warlow 5541 Vernichtet Einziger bekannter Fae-Vampir-Hybryd, eines von Lilliths ersten Kindern
Russell Edgington 2900+ Vernichtet Vampirkönig von Mississippi/ gepfählt von Eric
Godric 2100+ Vernichtet Ehem. Sheriff von Bereich 9/ stellt sich der Sonne (Selbstmord)
Eric Northman 1100+ Untot Sheriff von Bereich 5
Jorje Alonso de San Diego 1100+ Vernichtet Magister/ geköpft von Russell Edgington
Blackburn 1000+ Vernichtet ehem. Sheriff in Louisiana
Nan Flanagan 816 Vernichtet Nachrichtensprecherin der Vampirliga/ gepfählt von Eric
Talbot 700+ Vernichtet Ehemann von Russell Edgington/ gepfählt von Eric
Sophie-Ann Leclerq 500+ Vernichtet ehem. Vampirkönigin von Louisiana/ von Nan Flanagens Männer getötet
Isabel 457 Untot 1. Offizier von Godric
Luis Patino 400+ Vernichtet ehem. Sheriff in Louisiana
Stan Davis 300+ Vernichtet 2. Offizier von Godric
Malcolm 250+ Untot Bekannter von Bill
Lorena Krasiki 250 Vernichtet Macherin von Bill Compton/ Getötet von Sookie
Bill Compton 176 Vernichtet Vampirkönig von Louisiana/ von Sookie gepfählt
Chow 149 Untot Untergebener von Eric
Pam 140 Untot Abkömmling von Eric
Franklin Mott 94 Vernichtet Söldner/ Erschossen von Jason mit einer Holzkugel
Diane 90+ Vernichtet Bekannte von Bill
Liam 49 Vernichtet Bekannter von Bill
Eddie 40 Vernichtet V-Verkäufer
Jessica Hamby 18 Untot Abkömmling von Bill

Weiter Vampire, deren Alter unbekannt ist, sind:

Name Status Titel/Funktion
Istvan Unbekannt Macher von Lorena
Kirsch Untot Sheriff in Louisiana
Duprez Untot Sheriff in Louisiana
Maike K. Untot Vampirgräfin
Tara Mae Thornton Vernichtet Kellnerin im Fangtasia

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki